Kraftstoff-Additiv MOTOREX Fuel Stabilizer Plus - 10 ml
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Tested by Wunderlich: Der MOTOREX Fuel Stabilizer Plus gleicht die Schwachstellen moderner ethanolhaltiger Kraftstoffe aus – ideal zum Überwintern des Bikes
Funktion und Produktmerkmale
- MOTOREX Fuel Stabilizer Plus verbessert die Eigenschaften aller mit Ethanol versetzten 2- und 4-Takt Kraftstoffe (z.B. E5 und E10), auch bei langer Standzeit – zum Beispiel im Tank von saisonal genutzten Motorrädern
- Ethanol ist hygroskopisch, das bedeutet, dass es Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnimmt und in den Kraftstoff einträgt. Die Feuchtigkeit bindet sich an das Ethanol, verringert die Zündfähigkeit und kann Leistungsprobleme verursachen
- Der Fuel Stabilizer Plus gleicht die beiden wesentlichen Schwachstellen von ethanolhaltigen Kraftstoffen aus:
- Er optimiert die Verbrennung und verbessert die Kraftstoffeffizienz, indem es die Zündfähigkeit erhält
- Das Additiv vermindert die Trennung von Benzin und Wasser im Tank und erhält die Zündfähigkeit des Benzins oder Benzingemischs
- Abhängig von der Dosierung kann MOTOREX Fuel Stabilizer Plus Benzin vorbeugend stabilisieren oder bereits länger im Tank befindlichen Kraftstoff regenerieren - zum Beispiel nach der Überwinterung
- Vermindert Korrosion im Kraftstoffsystem
- Löst Ablagerungen im Motor
- Geeignet für Viertakt- und Zweitaktmotoren
Hinweis
- Die Kraftstoffvorschriften des Fahrzeugherstellers sind zwingend einzuhalten
Technische Daten und Hinweise
- Dosierungsempfehlung
- Bei akutem Problem 10 ml pro 10 Liter (regenerativ)
- Als Prävention 10 ml pro 20 Liter (präventiv)
Ihre Wunderlich Vorteile
- Tested by Wunderlich
- Swiss Made
MOTOREX Fuel Stabilizer Plus verbessert die Eigenschaften aller mit Ethanol (z.B. E5 und E10) versetzten Kraftstoffe bei langer Standzeit - beispielsweise bei saisonal genutzten Motorrädern, Booten usw. Es kann vorbeugend stabilisierend oder regenerierend verwendet werden
Mit der Einführung ethanolhaltiger Bio-Kraftstoffe ist die Haltbarkeit der Kraftstoffe gesunken. Man spricht von einer Haltbarkeit von drei Monaten im Tank. Moderne Kraftstoffe (E5 und E10) sind hygroskopisch, das heißt sie nehmen nach und nach Feuchtigkeit (aus der umgebenden Luft) auf, die zu einem erhöhten Wassergehalt im Tank führen. Dies kann zum Trennen des Benzins vom Wasser führen. Das Wasser sinkt aufgrund des höheren spezifischen Gewichts auf den Boden des Tanks. Das Benzin „schwimmt“ oben auf.
Dieses Phänomen tritt nicht auf, wenn der Tank regelmäßig mit neuem Benzin befüllt wird, das Motorrad also regelmäßig im Einsatz ist und bewegt wird. Es tritt auf, wenn Motorräder längere Zeit abgestellt werden, zum Beispiel beim Überwintern, wenn die Feuchtigkeitsaufnahme über einen längeren Zeitraum quasi unbemerkt erfolgt. Der Effekt wird verstärkt, wenn der Tank nicht vollgefüllt abgestellt wird und sich – abhängig von den Umgebungsbedingungen - zusätzliches Kondensat im Tank bilden kann, das zusätzlich zum Wassereintrag in das Benzin führen kann
Was sind die Folgen?
Abhängig von der im Tank angesammelten Wassermenge springt das Motorrad nicht an, da die Benzinentnahme am Tankboden erfolgt und sich dort Wasser befindet. Der Motor wird unter diesen Bedingungen definitiv nicht anspringen, bevor das Wasser abgelassen ist.
Die Zündfähigkeit (Oktanzahl) nimmt mit der Zeit ab, weil leicht siedende Stoffe kontinuierlich verdampfen.
Was kann man tun? Die Lösung!
MOTOREX Fuel Stabilizer Plus Benzin sollte vorbeugend stabilisierend bereits im Herbst spätestens jedoch mit der letzten Tankfüllung der Saison beigegeben werden. Es beugt der Trennung von Benzin und Wasser vor und erhält die Zündfähigkeit.
Tank unbedingt vollständig auffüllen.
Unterstützend ist zu empfehlen, bei der letzten Tankfüllung gegebenenfalls hochoktanische Benzinsorten (100/102 Oktan) zu wählen, da deren Zündfähigkeit höher ist und demnach länger erhalten bleibt. Mittlerweise enthalten diese teuren Kraftstoffe jedoch ebenfalls 5 % Ethanol.
| Modell: | C 400 GT, C 400 X, C 600 Sport, C 650 GT, C 650 Sport, DesertX, DesertX Discovery, DesertX Rally, F 650, F 650 CS, F 650 GS, F 650 GS Dakar, F 650 ST, F 700 GS, F 750 GS, F 800 GS (-2018), F 800 GS (2023 -), F 800 GS Adventure, F 800 GT, F 800 R, F 800 S, F 800 ST, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure, F 900 R, F 900 XR, G 310 GS, G 310 R, G 650 GS, G 650 GS Sertao, G 650 X Challenge, G 650 X Country, G 650 X Moto, HP2-Enduro, HP2-Megamoto, HP2-Sport, HP4, K 1100 LT, K 1100 RS, K 1200 GT, K 1200 LT, K 1200 R, K 1200 RS, K 1200 R Sport, K 1200 S, K 1300 GT, K 1300 R, K 1300 S, K 1600 B, K 1600 GT, K 1600 GTL, K 1600 Grand America, M 1000 R, M 1000 RR, M 1000 XR, Multistrada V2 (2025 -), Multistrada V2 S (2025 -), Multistrada V4, Multistrada V4 Pikes Peak, Multistrada V4 RS, Multistrada V4 Rally, Multistrada V4 S, Multistrada V4 S Grand Tour, Pan America 1250, Pan America 1250 ST, Pan America 1250 Special, Pan America CVO, R 12, R 12 G/S, R 12 S, R 12 nineT, R 18, R 18 B, R 18 Classic, R 18 Roctane, R 18 Transcontinental, R 850 C, R 850 GS, R 850 R, R 850 R Comfort, R 850 RT, R 1100 GS, R 1100 R, R 1100 RS, R 1100 RT, R 1100 S, R 1150 GS, R 1150 GS Adventure, R 1150 R, R 1150 R Rockster, R 1150 RS, R 1150 RT, R 1200 C, R 1200 CL, R 1200 C Montauk, R 1200 GS, R 1200 GS Adventure, R 1200 GS LC, R 1200 GS LC Adventure, R 1200 R, R 1200 R LC, R 1200 RS LC, R 1200 RT, R 1200 RT LC, R 1200 S, R 1200 ST, R 1250 GS, R 1250 GS Adventure, R 1250 R, R 1250 RS, R 1250 RT, R 1300 GS, R 1300 R, R 1300 RS, R 1300 RT, R nineT, R nineT /5, R nineT Pure, R nineT Racer, R nineT Scrambler, R nineT Urban G/S, S 1000 R, S 1000 RR, S 1000 XR |
|---|---|
| Variante: | 10 ml |
| Produktart: | Wartung & Verschleiss |
| Typ | Download |
|---|---|
| Angaben zur Produktsicherheit | |
| Generelle Hinweise |
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