Federvorspannung – zur Einstellung der Fahrzeughöhe abhängig von der Beladung
HPA
Hydraulic Preload Adjuster (Hydraulische Einstellung der Federvorspannung)
Das Federbein ist mit einer gekapselten, sehr robust ausgelegten, hydraulisch betätigten Einstellung der Federvorspannung ausgestattet. Die Vorspannung wird ganz komfortabel mit einem gut zugänglichen Handrad stufenlos eingestellt. Der großzügige Einstellbereich kann eine große Bandbreite an Lastzuständen ausgleichen.
EPA
Electronic Preload Adjuster (Elektrische Einstellung der Federvorspannung)
Das Federbein ist mit einem gekapselten, sehr robust ausgelegten Schrittmotorantrieb zur Einstellung der Federvorspannung ausgestattet. Im Gegensatz zu vielen originalen elektronischen Stoßdämpfern ist der Schrittmotor im Inneren des Dämpfers optimal vor eindringendem Wasser oder Schmutz geschützt. Die robuste Einstellvorrichtung für die Federvorspannung trotzt härtesten Bedingungen. Der großzügige Einstellbereich kann eine große Bandbreite an Lastzuständen ausgleichen. Im Prinzip handelt es sich hierbei um eine Art Niveaumat, der stets für die korrekte Bodenfreiheit sorgt.
Manuell
Einstellung der Federvorspannung von Hand
Die Federvorspannung kann bei allen Federbeinen, die nicht mit HPA oder EPA ausgestattet sind, mit dem mitgelieferten Fahrwerkstool stufenweise an die Beladung angepasst werden.
Dämpfungskomponenten und einstellung
e - Adaptiv gesteuerte und geregelte Dämpfung DDA
Die adaptive, elektronisch gesteuerte und geregelte Variante unserer Federbeine
Das Federbein ist mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment) ausgestattet, das mit seiner überzeugenden Dämpfungsdynamik und beeindruckenden Performance punktet und das Ansprechverhalten auf ein ganz neues Niveau hebt. Es lässt sich Plug & Play und ohne weitere Anpassungen elektronisch mit dem Motorrad verbinden. Das Federbein ist komplett kompatibel mit dem Steuergerät des Motorrads und verarbeitet dessen Steuersignale. Die Auswahl und Einstellung des gewünschten Fahrmodus erfolgt komfortabel und wie gewohnt über die Lenkerarmaturen. Das DDA-Dämpfungsventil hat im Vergleich zur Werksfederung einen größeren Stellbereich und regelt mit 6-10 Millisekunden deutlich schneller. Die Druckstufeneinstellung erlaubt zusätzlich die individuelle Feinabstimmung der Dämpfung mit dem Fahrwerks Tool.
High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung
Einige Federbeine verfügen über eine High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung, d.h. die Dämpfung der Druckstufe kann abhängig von der Geschwindigkeit des Einfedervorgangs (respektive der Geschwindigkeit, mit der sich der Dämpfungskolben während des Vorgangs bewegt) justiert werden.
Rein mechanisch einstellbare Dämpfung
Alle nicht adaptiv gesteuerten und geregelten Federbeine ohne das DDA, bieten mit 18 Klicks eine breitbandige Zug- und Druckstufeneinstellung, die es Ihnen erlaubt, Ihre individuell ausbalancierte Abstimmung der Dämpfung zu justieren. Hilfreich ist, dass jeder Klick eine spürbare Veränderung der Dämpfung bewirkt.
Schutz gegen das Durchschlagen
PDS-System (Position-Dependent Damping System)
Federbeine die mit dem PDS-System gegen hartes Durchschlagen ausgestattet sind, verfügen über einen zweiten, integrierten Dämpfungskolben, der bei hohen Kompressionsgeschwindigkeiten – beispielsweise bei einer kurzen, harten Kompression durch ein Schlagloch eine zusätzliche Dämpfungsstufe bildet. Das PDS-System kann damit zur Verringerung der Beanspruchung des Motorradrahmens beitragen.
Externer Ausgleichsbehälter
Federbeine für den extremen Adventure Einsatz
PRO Federbeine
Bei den PRO-Federbeinen handelt es sich um die besten Federbeine für den extremen Adventure Einsatz. Sie sind nochmals robuster aufgebaut und ihr Ansprechverhalten ist aufgrund der gewählten Komponenten und Dichtungen mit reduzierter Friktion optimiert. Die PRO-Varianten sind für die Adventure Federbeine S2, eS2 und S4 erhältlich.
Garantie
5 Jahre Garantie bei Einhaltung der 24-monatigen Wartungsintervalle
TOURING
Die S1-FEDERBEIN-Linie – für Tourenfahrer
Für Tourenfahrer, die in der Regel mit der gleichen Dämpfungseinstellung fahren
Das S1 Federbein ist als hochwertiges Allroundfederbein die erste Wahl, wenn Sie Ihr Serienfahrwerk optimieren möchten oder das in die Jahre gekommene Fahrwerk gegen ein höherwertiges austauschen möchten. Das S1 Federbein bieten wir spezifisch für das jeweilige Fahrzeugmodell an. Das Federbein eignet sich besonders für Tourenfahrer, die in der Regel mit der gleichen Einstellung der Dämpfung fahren und nur wenn erforderlich die Federvorspannung anpassen.
Das Federbein punktet mit hervorragendem, transparentem Feedback, es optimiert die Verzahnung des Hinterreifens mit der Fahrbahn, die Radführung und Spurhaltung und es reduziert den Reifenverschleiß. Das ausgewogene, sensible Dämpfungsverhalten unserer Fahrwerkskomponenten sorgt für ein neutrales, berechenbares Fahrverhalten und unterstützt das Vertrauen ins eigene Motorrad und somit den persönlichen Fahrspaß.
Die elektronische Variante des S1 Federbeins ist das eS1 Federbein. Das Federbein ist mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment) ausgestattet, das mit seiner überzeugenden Dämpfungsdynamik und beeindruckenden Performance punktet. Es lässt sich Plug & Play und ohne weitere Anpassungen elektronisch mit dem Motorrad verbinden. Die Auswahl und Einstellung des gewünschten Fahrmodus erfolgt komfortabel und wie gewohnt über die Lenkerarmaturen.
Technische Highlights
- Die Federrate der Feder selektieren wir mit Hilfe Ihrer persönlichen Fahrprofil Spezifikationen individuell
Ausstattungsvarianten
- Adaptive, elektronische Plug & Play-Dämpfung mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment)
- Hydraulische oder elektronische Einstellung der Federvorspannung
Folgende Federbeinversionen stehen zur Auswahl
- S1
- S1 HPA
- eS1
- eS1 HPA
- eS1 EPA
DIE MODULARE NACHRÜSTLÖSUNG
Die S2-FEDERBEIN-Linie
Bei der S2-Federbein-Linie handelt es sich um eine integrierte, modulare Nachrüstlösung. Bis auf die serienmäßige elektrische Federvorspannung (EPA) werden alle anderen Komponenten durch TracTive Hochleistungskomponenten ersetzt.
Die S2 Komponenten kombinieren ein Hochleistungs-Federbein mit der originalen Vorspannungseinheit des Herstellers. Die S2 Federbeine sind genauso aufgebaut wie unsere anderen Produkte, mit einer Ausnahme: Der federbeinzylinder ist aus hochfestem Stahl gefertigt. Dadurch bleibt der Außendurchmesser des Rohrs mit der originalen Vorspannungseinheit kompatibel, kann aber den 46 mm TracTive-Hochstromkolben aufnehmen.
Die adaptive. elektronische Variante des S2 Federbeins ist das eS2 Federbein. Das Federbein ist mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment) ausgestattet, das mit seiner überzeugenden Dämpfungsdynamik und beeindruckenden Performance punktet. Es lässt sich Plug & Play und ohne weitere Anpassungen elektronisch mit dem Motorrad koppeln. Die Auswahl und Einstellung des gewünschten Fahrmodus erfolgt komfortabel und wie gewohnt über die Lenkerarmaturen.
Technische Highlights
- Die Federrate der Feder selektieren wir mit Hilfe Ihrer persönlichen Fahrprofil-Spezifikationen individuell
- Emulsion oder getrenntes Öl und Gas*
- Einstellbare Zug- & Druckstufendämpfung (S2 PRO + S2 PRO PDS)
- Serien-EPA
Ausstattungsvarianten
- Externer Ausgleichsbehälter für optimale Kühlung
- High- und Low Speed-Dämpfungseinstellung
- ST Spezifikation für Sport- und Tourenfahrer
- PDS-Durchschlagschutz fürs Adventure Riding
- PRO – Spezifikation fürs Adventure Riding
- Bei den PRO-Federbeinen handelt es sich um die besten Federbeine für den extremen Einsatz. Sie sind nochmals robuster aufgebaut und ihr Ansprechverhalten ist aufgrund der gewählten Komponenten und Dichtungen mit reduzierter Friktion optimiert
- PDS-Durchschlagschutz
Folgende Federbeinversionen stehen zur Auswahl
- S2 PRO PDS
- eS2
- eS2 ST
- eS2 PRO
- es2 PRO PDS
SPORT + TOURING
S3-SPORT FEDERBEIN-Linie
Entwickelt für die hohen Anforderungen anspruchsvoller Sport- und Tourenfahrer sowie für Fahrer, die sich extra Sicherheitsreserven wünschen
Das Federbein punktet mit hervorragendem, transparentem Feedback, es optimiert die Verzahnung des Hinterreifens mit der Fahrbahn, die Radführung und Spurhaltung und es reduziert den Reifenverschleiß. Das ausgewogene, sensible Dämpfungsverhalten unserer Fahrwerkskomponenten sorgt für ein neutrales, berechenbares Fahrverhalten und unterstützt das Vertrauen ins eigene Motorrad und somit den persönlichen Fahrspaß.
Die getrennte High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung erlaubt die individuelle Feinabstimmung des Federbeins auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen. Dazu bietet das Federbein die Möglichkeit, den Ölfluss in der Kompressionsphase, also beim Einfedern, zu steuern: Zwei separate Einsteller regeln die Dämpfung jeweils bei niedriger Dämpfergeschwindigkeit (langsame Unebenheiten auf der Strecke/Straße) und bei hoher Dämpfergeschwindigkeit (plötzliche Bodenwellen oder Schlaglöcher). Die Zugstufeneinstellung mit 18 Klicks erlaubt die individuelle Feinabstimmung der Dämpfung mit dem mitgelieferten Fahrwerks-Tool. Die umfangreichen Optionen zur individuellen Einstellung der Zug- und Druckstufe erfüllen die hohen Ansprüche von Sport- und Tourenfahrern und steigern gleich-zeitig Komfort und Sicherheit.
Die elektronische Variante des S3-Sport Federbeins ist das eS3-Sport Federbein. Die Federbeine sind mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment) ausgestattet, das mit seiner überzeugenden Dämpfungsdynamik und beeindruckenden Performance punktet. Es lässt sich Plug & Play und ohne weitere Anpassungen elektronisch mit dem Motorrad koppeln. Die Auswahl und Einstellung des gewünschten Fahrmodus erfolgt komfortabel und wie gewohnt über die Lenkerarmaturen.
Technische Highlights
- Die Federrate der Feder selektieren wir mit Hilfe Ihrer persönlichen Fahrprofil Spezifikationen individuell
- Externer Ausgleichsbehälter für optimale Kühlung
- Getrennte High- und Low-Speed-Dämpfungseinstellung
Ausstattungsvarianten
- Adaptive, elektronische Plug & Play-Dämpfung mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment)
- HPA – Hydraulische oder elektrische Einstellung der Federvorspannung je nach Variante
Folgende Federbeinversionen stehen zur Auswahl
- S3-Sport
- S3-Sport HPA
- eS3-Sport
- eS3-Sport HPA
- eS3-Sport EPA
ADVENTURE + TOURING
S3-Adventure FEDERBEIN-Linie
Hochleistungs Federbein für anspruchsvolle Adventure- und Tourenfahrer sowie für Fahrer, die sich extra Sicherheitsreserven wünschen und ihr Fahrwerk gegen ein Fahrwerk der neuesten Generation upgraden oder austauschen möchten.
Das Federbein punktet mit hervorragendem, transparentem Feedback, es optimiert die Verzahnung des Hinterreifens mit der Fahrbahn, die Radführung und Spurhaltung und es reduziert den Reifenverschleiß. Das ausgewogene, sensible Dämpfungsverhalten unserer Fahrwerkskomponenten sorgt für ein neutrales, berechenbares Fahrverhalten und unterstützt das Vertrauen ins eigene Motorrad und somit den persönlichen Fahrspaß.
Die elektronische Variante des S3-Adventure Federbeins ist das eS3-Adventure Federbein. Die eS3-Adventure Federbeine sind mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment) ausgestattet, das mit seiner überzeugenden Dämpfungsdynamik und beeindruckenden Performance punktet. Es lässt sich Plug & Play und ohne weitere Anpassungen elektronisch mit dem Motorrad koppeln. Die Auswahl und Einstellung des gewünschten Fahrmodus erfolgt komfortabel und wie gewohnt über die Lenkerarmaturen.
Technische Highlights
- Die Federrate der Feder selektieren wir mit Hilfe Ihrer persönlichen Fahrprofil-Spezifikationen individuell
- Externer Ausgleichsbehälter für optimale Kühlung
- Getrennte High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung
Ausstattungsvarianten
- Adaptive, elektronische Plug & Play-Dämpfung mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment)
- HPA – Hydraulische oder elektronische Einstellung der Federvorspannung je nach Variante
Folgende Federbeinversionen stehen zur Auswahl
- S3-Adventure HPA
- eS3-Adventure EPA
- eS3-Adventure Front (Telelever)
ADVENTURE + TOURING
S4-Adventure FEDERBEIN-Linie
Hochleistungs-Federbein für anspruchsvolle Adventurefahrer, die häufig ins Gelände gehen, und Tourenfahrer, die regelmäßig mit hoher Beladung unterwegs sind, sowie für Fahrer, die sich extra Sicherheitsreserven wünschen und ihr in die Jahre gekommenes Fahrwerk erneuen, oder gegen eines der neuesten Generation upgraden oder austauschen möchten. Mit PDS-System (Position Dependent Damping System), einer zweiten Dämpfungsstufe, die die Gefahr des Durchschlagens reduziert.
Das Federbein punktet mit hervorragendem, transparentem Feedback On- wie Offroad, es optimiert die Verzahnung des Hinterreifens mit dem Untergrund, die Radführung und Spurhaltung und es reduziert den Reifenverschleiß. Das ausgewogene, sensible Dämpfungsverhalten unserer Fahrwerkskomponenten sorgt für ein neutrales, berechenbares Fahrverhalten egal in welchem Terrain und unterstützt das Vertrauen ins eigene Motorrad und somit den persönlichen Fahrspaß.
Die adaptive, elektronische Variante des S4-Adventure Federbeins ist das eS4-Adventure. Die Federbeine sind mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment) ausgestattet, das mit seiner überzeugenden Dämpfungsdynamik und beeindruckenden Performance punktet. Es lässt sich Plug & Play und ohne weitere Anpassungen elektronisch mit dem Motorrad koppeln. Die Auswahl und Einstellung des gewünschten Fahrmodus erfolgt komfortabel und wie gewohnt über die Lenkerarmaturen.
Technische Highlights
- Die Federrate der Feder selektieren wir mit Hilfe Ihrer persönlichen Fahrprofil-Spezifikationen individuell
- Externer Ausgleichsbehälter für optimale Kühlung
- PDS-Durchschlagschutz fürs Adventure Riding
- Getrennte High- und Low-Speed-Dämpfungseinstellung
- HPA – hydraulische Federvorspannung
Ausstattungsvarianten
- Adaptive, elektronische Plug & Play-Dämpfung mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment)
- Hydraulische oder elektronische Einstellung der Federvorspannung
- PRO – Spezifikation fürs Adventure Riding: die besten Federbeine für den extremen Einsatz. Robuster aufgebaut, optimiertes Ansprechverhalten, reduzierte Reibung durch ausgewählte Komponenten uns Dichtungen.
Folgende Federbeinversionen stehen zur Auswahl
- S4-Adventure
- S4-Adventure Pro
- S4-Adventure HPA
- S4-Adventure PRO HPA
- S4-Adventure EPA
- eS4-Adventure EPA
SPORT + TOURING
C3-Sport Cartridge-Set
Hochleistungs-Cartridge-Set der neuesten Generation als Upgrade oder Replacement für das Serienfahrwerk. Entwickelt für die hohen Anforderungen anspruchsvoller Sport- und Tourenfahrer sowie für Fahrer, die sich extra Sicherheitsreserven wünschen.
Die elektronische Variante des C3-Sport Cartridge-Sets ist das eC3-Sport Cartridge-Set, das mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment) ausgestattet ist und das mit seiner überzeugenden Dämpfungsdynamik und beeindruckenden Performance punktet. Es lässt sich Plug & Play und ohne weitere Anpassungen elektronisch mit dem Motorrad koppeln. Die Auswahl und Einstellung des gewünschten Fahrmodus erfolgt komfortabel und wie gewohnt über die Lenkerarmaturen.
Technische Highlights
- Die Federrate der Feder selektieren wir mit Hilfe Ihrer persönlichen Fahrprofil-Spezifikationen individuell
- Geschlossenes Dämpfungssystem
- Großzügiger Kolbendurchmesser von 35 mm
- Werkstoffe höchster Qualität
Ausstattungsvarianten
- Adaptive, elektronische Plug & Play-Dämpfung mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment)
Folgende Federbeinversionen stehen zur Auswahl
- C3-Sport Cartridge-Set
- eC3-Sport Cartridge-Set
ADVENTURE + TOURING
Für häufigen Geländeeinsatz und regelmäßig hohe ZuladungC4 Cartridge-Set
Hochleistungs-Cartridge Set der neuesten Generation als Upgrade oder Replacement für das Serienfahrwerk. Entwickelt für die hohen Anforderungen anspruchsvoller Adventurefahrer, die häufig ins Gelände gehen, und Tourenfahrer, die regelmäßig mit hoher Beladung unterwegs sind, sowie für Fahrer, die sich extra Sicherheitsreserven wünschen. Mit PDS-System, einer zweiten Dämpfungsstufe, die die Gefahr des Durchschlagens reduziert.
Das Set punktet mit hervorragendem, transparentem Feedback, es optimiert die Verzahnung des Vorderreifens mit der Fahrbahn, die Radführung und Spurhaltung und es reduziert den Reifenverschleiß. Das ausgewogene, sensible Dämpfungsverhalten unserer Fahrwerkskomponenten sorgt für ein neutrales, berechenbares Fahrverhalten und unterstützt das Vertrauen ins eigene Motorrad und somit den persönlichen Fahrspaß.
Die elektronische Variante des C4-Cartridge-Sets ist das eC4-Cartridge-Set, das mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment) ausgestattet ist und das mit seiner überzeugenden Dämpfungsdynamik und beeindruckenden Performance punktet. Es lässt sich Plug & Play und ohne weitere Anpassungen elektronisch mit dem Motorrad koppeln. Die Auswahl und Einstellung des gewünschten Fahrmodus erfolgt komfortabel und wie gewohnt über die Lenkerarmaturen.
Die ausgezeichnete Qualität dieses Cartridge-Sets ist auch daran erkennbar, dass es vollständig gewartet werden kann. So haben Sie lange Freude damit!
Technische Highlights
- Die Federrate der Feder selektieren wir mit Hilfe Ihrer persönlichen Fahrprofil-Spezifikationen individuell
- Geschlossenes Dämpfungssystem
- Großzügiger Kolbendurchmesser von 35 mm
- Werkstoffe höchster Qualität
Ausstattungsvarianten
- Adaptive, elektronische Plug & Play-Dämpfung mit dem patentierten TracTive DDA-Dämpfungsventil (Dynamic Damping Adjustment)
Folgende Federbeinversionen stehen zur Auswahl
- C4 Cartridge-Set
- eC4 Cartridge-Set